Handbuch
Kalenderfunktionen
  • Organisationsverwaltung
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  • Serientermine
  • iCal-Dateien
  • Kalenderintegration
  • Werbemittelgenerator
  • Hosting
  • Repositories
  • Technologien
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Instanzadministration

Die Instanzverwaltung richtet sich an Administrator*/innen, die eine eigene Instanz des Smarten Gemeinschaftskalenders betreiben.

Die Instanzadministration umfasst 3 Reiter im linken Seitenmenü der internen Benutzeroberfläche:

  • Organisationen verwalten: Hier sehen Sie alle aktiven und angefragten Organisationen Ihrer Instanz.
  • Nutzer*innen verwalten: Hier erhalten Sie eine Gesamtübersicht der Benutzer*innen mit Zugriff auf den Veranstaltungskalender und können diese bearbeiten.
  • Instanz verwalten: Hier können Sie grundlegende Einstellungen Ihrer Organisation vornehmen.

Organisationen verwalten

Über den Reiter Organisation verwalten erhalten Administrator*innen eine Übersicht über alle Organisationen und organisationsanfragen der Instanz.

Die Ansicht ist in zwei Bereiche unterteilt:

  • Angefragte Organisationen
    Hier erscheinen Organisationen, die ein Profil auf der Instanz beantragt haben.
    Eine Anfrage muss von der Instanzadministration bestätigt werden, bevor die Organisation freigeschaltet ist und Veranstaltungen veröffentlichen kann.

  • Aktive Organisationen
    In dieser Tabelle finden Sie alle bereits freigeschalteten Organisationen.
    Über den Button Ansehen gelangen Sie direkt zur öffentlichen Seite der jeweiligen Organisation.

Damit behalten Administrator*innen jederzeit den Überblick, welche Organisationen neu hinzukommen möchten und welche bereits aktiv am Kalender teilnehmen.

Nutzer*innen verwalten

Über den Reiter Nutzer/innen verwalten* erhalten Administrator*innen eine Übersicht über alle Personen, die Zugriff auf den Veranstaltungskalender der Instanz haben.

Nutzer*innen-Übersicht

In der Tabelle sehen Sie alle vorhandenen Nutzer*innen mit folgenden Angaben:

  • Identifikationsnummer (ID)
  • Vorname und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Typ – entweder Benutzer oder Administrator
  • Status – aktiv oder inaktiv

Über die Schaltfläche Ansehen gelangen Sie zu den Profildaten einer Person und können diese bearbeiten.
Sowohl in der Detailansicht als auch direkt in der Übersicht besteht die Möglichkeit, Nutzer*innen zu löschen.

Neue Nutzer*innen anlegen

Über die Aktion Neu anlegen (oben rechts) können Sie ein neues Profil erstellen.
Dafür geben Sie folgende Informationen an:

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort
  • Typ (Benutzer oder Administrator)
  • Status (aktiv oder inaktiv)

Mit einem Klick auf Benutzer anlegen wird das Profil gespeichert und steht anschließend in der Übersicht zur Verfügung. Neue Nuttzer*innen können sich dann mit ihrem Benutzernamen zu einer Organisation einladen lassen.

Instanz verwalten

Im Gegensatz zur Organisationsverwaltung, die von Vereinen oder Institutionen genutzt wird, betrifft die Instanzverwaltung die gesamte Installation des Kalenders. Hier werden grundlegende Einstellungen für die gesamte Instanz vorgenommen – beispielsweise die Bearbeitung des Instanznamens, der Nutzungshinweise oder der Texte für Datenschutzerklärungen.

Zur Instanzverwaltung gelangen Sie über die interne Benutzeroberfläche, indem Sie im linken Navigationsmenü Instanz verwalten auswählen. Hier können Sie Ihre Zugangsdaten einsehen. Da der Smarte Gemeinschaftskalender auf der Open-Source-Plattform Mobilizon basiert, findet die Instanzadministration auf dieser Plattform statt. Die Zugangsdaten für Mobilizon dürfen nicht geändert werden, da sie die Integration der Plattformen sicherstellen.

Verwaltung über Mobilizon

Nach dem Klick auf Instanz verwalten werden Sie automatisch zur Administrationsoberfläche von Mobilizon weitergeleitet.
Hier können Sie die zentralen Einstellungen Ihrer Instanz bearbeiten.

Mobilizon bildet die technische Basis des Smarten Gemeinschaftskalenders.
Die hier vorgenommenen Anpassungen gelten immer für die gesamte Instanz und wirken sich damit auch auf alle angeschlossenen Organisationen und Veranstaltungen aus.

Allgemeine Einstellungen der Instanz

Im Bereich Einstellungen der Instanz legen Sie grundlegende Informationen fest, z. B.:

  • Name der Instanz – die Adresse, unter der Ihr Kalender erreichbar ist.
  • Kontaktadresse – für Rückfragen oder Support.
  • Logo – um das Erscheinungsbild Ihrer Instanz zu prägen.

Regeln und rechtliche Angaben

Neben den allgemeinen Informationen können Sie außerdem:

  • Instanz-Regeln festlegen (z. B. Verhaltensregeln, Moderationsrichtlinien).
  • die Datenschutzerklärung Ihrer Instanz anpassen (entweder Standard von Mobilizon übernehmen oder eine eigene einfügen).
  • ein Impressum hinterlegen.

Alle hier vorgenommenen Änderungen sind sofort für die Nutzer*innen sichtbar.

Achtung: Änderungen in der Mobilizon-Instanzverwaltung sollten sorgfältig durchgeführt werden.
Falsche Anpassungen (z. B. am Logo, an der Domain oder an den Zugangsdaten) können dazu führen, dass die Integration mit dem Smarten Gemeinschaftskalender nicht mehr korrekt funktioniert.